Ballettnägel oder wie man die Wartezeit bis zur Generalprobe überbrückt

Ballettnägel oder wie man die Wartezeit bis zur Generalprobe überbrückt

Am Donnerstag, dem Feiertag, hatte unsere große Tochter 6 Stunden Generalprobe für ihre Ballettaufführung an den folgenden drei Tagen. Sie tanzt inzwischen schon fast 4 Jahre und immer noch ist die Aufregung vor der Generalprobe riesengroß. Auch unsere mittlere Tochter tanzt schon seit über einem Jahr, aber die Kleinen sind erst im nächsten Jahr bei der Aufführung dabei. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr die beiden Mädchen ihr Hobby lieben und mit welcher Begeisterung sie immer in ihre Ballettstunden gehen.

Schon seit dem frühen Morgen wurde ich donnerstags fast minütlich gefragt, wann es denn endlich losgehe… Da muss man sich als Mama dann etwas einfallen lassen. Ich weiß zwar das Thema der Vorstellung und was meine Tochter tanzen wird, aber sonst ist alles streng geheim, sogar die Kostüme. Unsere Tochter wird ein Seepferdchen tanzen. Bei der Kostümprobe habe ich allerdings etwas durch den Vorhang gespitzelt: das Kostüm ist Gelb mit schwarzen Tupfen.

Um die Wartezeit bis zur Generalprobe zu überbrücken, schlug ich meiner Tochter dann spontan vor, ihre Fingernägel passend zum Kostüm zu lackieren. Sie war natürlich gleich mit Begeisterung dabei, da zur Generalprobe auch immer ein Fotograf kommt, der die Ballerinas in ihren jeweiligen Kostümen fotografiert. Ich habe also in meiner Nagellacksammlung gekramt und einen gelben und einen schwarzen Lack geholt. Unsere mittlere Tochter suchte sich einen hellorangen Nagellack aus, denn auch sie wollte ihre Nägel verschönern. Das ist das Ergebnis:

ballettnägel3-10-2013-1

Die Ballettlehrerin war von dieser Idee total begeistert. Unsere Mädchen auch:

ballettnägel3-10-2013-2

Dann wurde endlich das Trainingstrikot angezogen, die weiße Ballettstrumpfhose, ein strenger Dutt wurde gedreht und mit viel, viel Haarlack und Haarnadeln fest gemacht.

ballettnägel3-10-2013-3ballettnägel3-10-2013-4

Und dann ging es endlich zur Generalprobe…

Kommentar verfassen

