Unsere Recycling-Laterne: Bis St. Martin ist es nicht mehr weit…

Unsere Recycling-Laterne: Bis St. Martin ist es nicht mehr weit…

Wenn es abends immer dunkler wird, das Wetter draußen ungemütlich ist oder wir nach dem Drachensteigenlassen und  Kastaniensammeln einfach drinnen bleiben möchten, ist bei uns Bastelzeit.

Auch in Kindergarten und Krabbelgruppe wird in dieser Zeit mehr gebastelt. In diesem Jahr waren wir in der Krabbelgruppe schon früh mit dem Laternenbasteln mit St. Martin dran, denn gestern haben wir unsere süßen Recycling-Laternen gebastelt, die fast nichts kosten.

Wir haben Bienen gebastelt und auch die kleinen Kinder haben begeistert beim Bekleben mitgeholfen. Und unsere Kleine mit ihren 16 Monaten trägt ihre Laterne nun schon sehr stolz durchs Haus. Zum Glück ist die Laterne ziemlich stabil

So sieht unsere Bienenlaterne aus, die wir kurz nach St. Martin beim alljährlichen Krabbelgruppen-Laternenumzug oben auf dem Klosterberg durch den romantischen Klostergarten tragen werden:

IMG_20131011_130202

Das Basteln ging blitzschnell und ist auch mit kleinen Kindern sehr gut machbar. Wir haben kleinere PET-Flaschen verwendet, diese mit Transparantpapier beklebt. Über den Körper kam ein aufgerissener roter Topfschwamm. Den haben wir Mamas mit Heißkleber fixiert. Vorn wurde das Gesicht aufgemalt. Die Flügel bestehen ebenfalls aus Stücken von PET-Flaschen. Wir haben die Flügel ebenfalls mit Transparentpapier beklebt. In den Deckel der PET-Flasche haben wir noch ein Loch gemacht, damit das Licht auch hier durchstrahlt. Die Flügel wurden mit Heißkleber auf den Körper geklebt. In den Körper haben wir oben mit einer Schere ein Loch geschnitten, durch den die Lampe der elektrischen Laternenstäbe passt. Leider haben wir keinen elektrischen Laternenstab mehr, da alle drei aus dem letzten Jahr den Geist aufgegeben haben… Und zu kaufen gibt es sie bei uns im Moment noch nicht… Aber unsere Kleine trägt die Laterne auch an einem nicht funktionierenden Stab durchs Haus…
Am Schluss haben wir Fühler und Füße aus Pfeifenputzer mit Heißkleber fixiert und diese um einen Stift gewickelt, so dass sie sich ringeln. Und fertig ist die Laterne.

Habt ihr auch schon Laternen gebastelt?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s