Schale und Windlicht aus Häkeldeckchen

Schale und Windlicht aus Häkeldeckchen

Auf mehreren Bastelblogs habe ich schon diese wunderschönen Kreationen aus alten Häkeldeckchen entdeckt. Dort wurden tolle Schalen und Windlichter aus diesen Deckchen gebastelt. Als Kleber wurde dort meist Tapetenkleister verwendet. Als ich vor kurzem aber etwas in einem meiner Lieblingsbastelgeschäfte stöberte, entdeckte ich einen Textilhärter, also einen Kleber, der Stoff härtet und somit formbar macht. Er heißt Deco-Form und muss nur gut über Textilien gepinselt werden, so dass diese damit gut durchfeuchtet sind. Natürlich kann man den Kleber dann nicht mehr rauswaschen oder irgendwie entfernen.

Als ich diesen Kleber sah, dachte ich an die Häkeldeckchenbasteleien und habe dann zu Hause gleich mal damit losgelegt. Ich habe ein beiges und ein weißes Häkeldeckchen verwendet. Dafür suchte ich mir eine jeweils passende Plastikschüssel, die ich vorher mit Frischhaltefolie bezog. Darauf legte ich das Deckchen und pinselte dieses mit dem Dekokleber ein. Für das erste, das beige Deckchen, habe ich leider zu viel Kleber verwendet und diesen sogar mehrmals aufgetragen. Nun ist das Deckchen wie mit einer dünnen Plastikschicht überzogen. Aber man hat den Dreh schnell raus. Bei dem weißen Deckchen verwendete ich viel weniger von diesem Kleber und es ist dann auch gleich viel besser gelungen.

häkeldeckenschalen21-10-2013-1

Man lässt die Deckchen auf den Schüsseln gut trocknen und nimmt sie dann einfach ab. An manchen Stellen muss man dann nur noch die Frischhaltefolie abziehen, und schon hat man tolle Schälchen, die man z.B. mit Schmuck füllen oder als Windlicht verwenden kann.

Das beige Schälchen verwenden wir nun als Windlicht:

häkeldeckenschalen21-10-2013-3

Das weiße Schälchen habe ich als Schmuckablage im Einsatz:

häkeldeckenschalen21-10-2013-2

Bis Weihnachten muss ich noch einige dieser Schälchen machen, denn ich habe einige Freundinnen, die ganz begeistert von meinen Schälchen sind…

3 Gedanken zu “Schale und Windlicht aus Häkeldeckchen

  1. Boah , die sind ja wunder , wunder schön !!! Man das ist eine tolle Idee , so als Weihnachtsgeschenk …
    Nun muss ich nur noch häklen lernen , bzw. Deckchen häkeln lernen .
    liebe grüße hibble

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

