Gefilzte Eicheln und Bälle

Gefilzte Eicheln und Bälle

Vor einiger Zeit haben meine Kinder und ich das Nassfilzen mit Märchenwolle für uns entdeckt. Diese Art zu filzen macht sehr viel Spaß und auch die kleinsten Kinder können schon gut mitmachen. Natürlich muss man Dinge filzen, die schnell von der Hand gehen. Kürzlich haben wir wieder einmal an einem Nachmittag gefilzt. Ich hatte im Internet Filzeicheln entdeckt und deswegen zusammen mit meinen Kindern auf einem Herbstspaziergang Eichelkäppchen gesammelt. Zu Hause haben wir dann kunterbunte Eicheln gefilzt, was sehr einfach und schnell geht, und diese nach dem Trocknen einfach in die Eichelhütchen geklebt.

filzen13-11-2013-1

Und fertig waren unsere Filzeicheln, die uns nun als Dekomaterial und zur Verschönerung von Geschenken dienen.

filzen13-11-2013-2

Und dann haben wir sogar noch kunterbunte Bälle gefilzt. Das dauert etwas länger als die Filzeicheln, machte aber allen auch riesengroßen Spaß.

Habt ihr auch schon mal gefilzt?

3 Gedanken zu “Gefilzte Eicheln und Bälle

  1. In einem örtlichen Geschäft wurde ein Kurs angeboten, den ich wahrgenommen habe. Entstanden sind eine Blüte und ein 10cm großer Fliegenpilz. Obwohl es aufwendig war, begeisterte mich dieser Vormittag enorm.

    Ich kaufte also Wolle über eBay, zwei schöne Anleitungsbücher im Laden meines Vertrauens und – alles steht noch heute so wie im vorigen Jahr im Karton da.

    Ein Buch gibt nur zum Teil Antworten, die tollen Bilder der Ergebnisse helfen da nicht immer weiter. Man muss es sicher mehrfach machen (gerade mit den Hohlformen) und jemanden haben, den man im Notfall zu Hilfe holen oder mindestens fragen kann. Übung macht den Meister, aber man muss wissen wie es richtig geht. Sonst ist das Material zu teuer und verschwendet…

    Es gibt so viele schöne Modelle, die mich reizen. Deine Eicheln finde ich auch super! Und die bunten Bälle könnten in kleinerer Ausführung zu einem Armband oder einer Kette werden.

    Dankeschön für die Erinnerung ans Filzen am Sonntagmorgen und die schönen Fotos.

    LG von der kalten Nordseeküste!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

