Schnelle Weihnachtsgestecke für den Eingangsbereich und für den Friedhof

Schnelle Weihnachtsgestecke für den Eingangsbereich und für den Friedhof

Ich wollte auch für den Friedhof für die Gräber meiner Großeltern in diesem Jahr noch einen kleinen Advents- bzw. Weihnachtsschmuck herstellen. Zwar stehen dort auch noch die Gestecke von Allerheiligen, aber ein kleiner Adventsgruß hat dort auf alle Fälle noch Platz. Deswegen habe ich Tannenzweige genommen, je zwei davon mit Draht zusammengebunden und den Draht mit einer Weihnachtsgirlande umwickelt. An den Zweigen befestigte ich rote und silberne Kugeln, Engelshaar und ein Stück der Weihnachtsgirlande. Das alles geht sehr schnell. So haben auch unsere lieben Verstorbenen einen kleinen Weihnachtsgruß auf ihren Gräbern. Und während ich die Zweige band und schmückte, schauten mir meine Töchter zu und wir sprachen über ihre Urgroßeltern.

adventsdekodraussen2013-2

Da ich noch einige Tannenzweige übrig hatte und wir bis zum Weihnachtsmarkt noch eine Stunde Zeit hatten, haben wir für unseren Eingangsbereich ein tannenbaumartiges Gesteck gebastelt. Dazu wurde in einen Blumentopf Erde gefüllt. Der Blumentopf wurde mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband mit Weihnachtsgeschenkpapier aus dem Keller verziert. In die Erde steckten wir alle restlichen Tannenzweige und schmückten diese mit dem restlichen Engelshaar, der restlichen Girlande, selbstgemachten roten Sternen aus Schleifenband und roten und silbernen Kugeln.

adventsdekodraussen2013-1


Nun steht das Gesteck neben der Haustür. Daneben haben wir unseren Holzelch mit Laterne plaziert. Diesen Elch habe ich vor etwa vier Jahren selbst gemacht.  

Kommentar verfassen

