Spartipp: Kostüme für Fasching

Spartipp: Kostüme für Fasching

Heute kommt mal wieder ein kleiner Spartipp. Wenn ihr meine letzten Posts gelesen habt, dann wundert ihr euch wahrscheinlich, wie viele verschiedene Kostüme wir haben.

1. Weiter“vererben“

Aber ich bewahre alle Faschigskostüme in einem extra Schrank auf und jedes Kostüm wird weitervererbt. So trugen z.B. das Rotkäppchen oder das Bienchen schon alle unsere drei Kinder.

2. Pflegen und sofort ausbessern

Ich wasche die Kostüme nach jeder Saison mit der Hand und bessere auch mal kleine „Unglücke“ aus. Das Ausbessern mache ich aber sofort bzw. so schnell wie möglich, damit man in der nächsten Saison wieder alles startbereit hat.

3. Nach der Saison oder 2. Wahl kaufen

Und dann halte ich natürlich immer die Augen offen. Ich kaufe Kostüme oft nach der Saison, dann sind sie oft spottbillig. Die Mäusesets z.B. habe ich für jeweils einen Euro bekommen.
Keines unserer Kostüme habe ich zum Originalpreis gekauft!
Oft kaufe ich auch zweite Wahl. Wir haben den buttinette Faschingsversand in meinem Heimatort, also 15 km von hier. Dort gibt es im Geschäft ein riesen Angebot an 2.Wahl-Ware, die oft nur etwas verschmutzt ist, oder bei der z.B. ein Knopf fehlt oder ein Teil der Naht offen ist. Oft sieht man aber auch gar keinen Mangel. So konnten wir z.B. für meine mittlere Tochter ein tolles Bauchtänzerinnenkostüm mit Kopfschmuck für 10 Euro kaufen, weil ca. ein cm von der Hosennaht offen war. Und das neue Hippiekostüm für meine große Tocher war angeblich verschmutzt. Wir konnten nichts entdecken, haben aber für Stirnband, Hose und Tunika nur 8 Euro bezahlt.

Also, haltet einfach mal die Augen offen. Es gibt soooo schöne Dinge für wenig Geld.

Kommentar verfassen

