Selbstgehäkelte Statement-Ketten

Selbstgehäkelte Statement-Ketten

Statement-Ketten mag ich sehr gerne, da sie jedes noch so schlichte Outfit wunderbar aufpeppen. Ich habe ein paar gekaufte Statementketten in Silber, Gold, mit Perlen, bunten Steinen etc., die ich sehr gerne trage.

Als ich kürzlich wieder mal auf einem sehr schönen Blog, den ich regelmäßig lese, gestöbert habe, habe ich eine tolle Anleitung für eine selbstgehäkelte Statementkette entdeckt. Die liebe Franziska von 3vordrei war wie immer sehr kreativ und hat wunderschöne Ketten gehäkelt. Da die Anleitungen meist glech beim Post dabei stehen, habe ich mich gleich mal an meinen Wollkorb gemacht und mir passendes Garn herausgesucht.

Franziska hat die Kette in knalligem Orange gehäkelt und am Schluss Nieten angebracht. Das sieht wirklich klasse aus! Ich hatte leider keine Nieten zu Hause und so habe ich etwas in meiner Perlenbox gestöbert und Kristallperlen und Holzperlen herausgekramt. Die Perlen habe ich nicht am Ende daraufgemacht, sondern sie gleich auf das Garn gefädelt und sie mit eingearbeitet, wenn ich sie brauchte.

Leider hatte ich nur passendes Garn in Weiß zu Hause, was ich aber gerade für den Sommer recht schön finde.

An einem Abend wurden dann diese zwei Ketten fertig:

In eine Kette habe ich lila Kristallperlen hineingearbeitet:

Häkelkette10-7-2014-1

In die andere Kette habe ich türkise und gelbe Holzperlen eingearbeitet:
Häkelkette10-7-2014-2
Am Schluss werden nur noch die Fäden vernäht, an eine Seite kommt eine Luftmaschenschlinge als Verschluss, an die andere Seite wird ein Knopf genäht.

So sieht eine der Ketten getragen aus:

Häkelkette10-7-2014-3

Ich bin von dieser Anleitung total begeistert und werde noch einige Ketten anfertigen. Vielleicht auch in anderen Farben. Glitzergarn in Bronze oder Silber wäre toll. Da muss ich demnächst wohl in einen Wollladen gehen.

Die Ketten sind wirklich leicht zu arbeiten, wenn man etwas Häkelerfahrung hat. Sie bestehen aus einer Reihe Luftmaschen, auf die man drei Reihen in verschiedenen Mustern häkelt.

Die genaue Anleitung findet ihr hier.

Liebe Franziska, vielen Dank für die tolle Häkelanleitung! Ich habe schon wieder einige tolle Anregungen auf deinem Blog entdeckt, von denen ich einige nacharbeiten werde!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Selbstgehäkelte Statement-Ketten