Schmetterlinge im Garten und die letzten warmen Tage

Schmetterlinge im Garten und die letzten warmen Tage

Ich werde immer etwas wehmütig, wenn der Sommer zu Ende geht. Zwar ist der Herbst auch eine schöne Jahreszeit, aber trotzdem trauere ich jedes Jahr dem Sommer nach, dieses Jahr besonders, da der Sommer bei uns kein richtiger Sommer, sondern kalt und regnerisch war. Deswegen genießen wir die letzten spätsommerlichen Tage, die bei uns auch sehr spärlich sind, weil es meist den ganzen Tag neblig ist. 

So zieht es uns also jeden sonnigen Herbsttag nach draußen, in den Garten oder in den Wald und auf die Wiese. Und wir genießen die Sonnenstrahlen auf der Haut, ernten im Garten noch Gemüse, naschen von den letzten Beeren und anderen Früchten, sammeln bunte Blätter und Kastanien und beobachten die Natur. Da kann man so einiges entdecken. Seitdem wir Kinder haben, betrachten wir die Natur wieder mit ganz anderen Augen. Erwachsene haben das leider oft verlernt, was schade ist.

Kürzlich haben wir im Garten kleine Tiere beobachtet. Was da nicht so alles kriecht und fliegt! Abends beobachten wir im Moment mit Taschenlampen oft eine Igelfamilie, die in unserem Garten wohnt und auch einen Fuchs, der durch den Garten streift, konnten wir schon mehrfach beobachten.

schmetterlinge27-9-2014-1


An sonnigen, warmen Herbsttagen flattern wunderschöne Schmetterlinge durch den Garten und bevölkern die noch blühenden Blumen. Wir haben die Schmetterlinge sehr lange beobachtet und wir finden sie einfach wunderschön. Die Flügel sind wirklich ein Kunstwerk der Natur.

schmetterlinge27-9-2014-2


Und während man im warmen Gras liegt, sich die Herbstsonne auf den Rücken scheinen lässt, verirrt sich auch so manches Getier auf unseren Armen.

schmetterlinge27-9-2014-3


Genießt noch die letzten warmen Oktobertage! Der Winter (Der auch sehr schön sein kann!) kommt früh genug!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s