Marla Cilley – The Fly Lady: Die Magische Küchenspüle

Marla Cilley – The Fly Lady: Die Magische Küchenspüle

magischeküchenspüle8-6-2015

Herrscht bei euch auch manchmal das Chaos und ihr wisst nicht, wo ihr in eurer Wohnung oder in eurem Haus zuerst anpacken sollt? Dann habe ich heute einen tollen Tipp für euch, ein Buch, mit dem man sein Zuhause in wenigen Monaten entrümpeln und auf Vordermann bringen kann: Marla Cilleys „Die Magische Küchenspüle – Sich selbst und den eigenen Haushalt auf Hochglanz bringen“.

Über Bloggdeinbuch.de bekam ich nämlich wieder die Möglichkeit, ein wunderbares Buch zu testen. Das Buch aus der Edition Schwarzer liest sich sehr gut und flüssig. Ich habe es erst einmal komplett durchgelesen und werde es nun noch einmal Schritt für Schritt lesen und dann die einzelnen Arbeitsschritte nach und nach durcharbeiten. Ein bisschen etwas habe ich für meine tägliche Hausarbeit schon übernommen und ich muss sagen, damit geht einiges schneller und leicher von der Hand und man sieht die Ergebnisse auch deutlich.

Das Buch beginnt damit, dass man sich beispielsweise jeden Tag feste Schuhe anziehen soll und seine Küchenspüle erst einmal auf Hochglanz bringen soll, wie es der Titel schon sagt. Das klingt zunächst etwas seltsam, doch man glaubt es kaum, es hilft wirklich. Zwar habe ich mich jetzt im Sommer gegen feste Schnürschuhe im Haus entschieden, aber auch mit Ballerinas funktionert das Ganze super. Ist erst einmal die Küchenspüle auf Hochglanz gebracht, geht auch anderes schneller von der Hand.

Nicht jeder hat einen perfekten Haushalt, und das muss auch nicht sein. Und viele kennen sicherlich das Problem, dass man einen Putzmarathon startet, wenn sich Besuch ankündigt. Das alles muss nicht sein, wenn man die Tipps und Tricks aus dem Buch regelmäßig befolgt. In nur kleinen Schritten von 15 Minuten ist einiges zu schaffen, wenn man diese Schritte regelmäßig und täglich macht und sich dann auch nur auf diese Schritte konzentriert. So wird das Haus nach und nach sauberer und auch aufgeräumter. Und auch Berufstätige profitieren sicherlich von den Ratschlägen im Buch.

Das Buch ist in einfacher, leicht verständlicher Sprache verfasst und es motiviert auch tatsächlich. Es liest sich schnell und  sehr kurzweilig. Ich habe es in nur zwei Tagen durchgelesen, denn es ist, auch wenn es sich hier um einen Ratgeber handelt, sehr unterhaltsam geschrieben.

Aufgeteilt ist der Ratgeber in viele Kapitel, die jeweils bestimmte Bereiche der Hausarbeit abdecken. So gibt es Tipps rund um die Wäsche, den Papierkram, die Menüplanung, für den Urlaub etc.

Ich fand den Ratgeber sehr gut und werde auch einiges davon in meine tägliche Hausarbeit integrieren.

Mehr möchte ich hier natürlich nicht verraten, aber in einem Haushalt mit fünf Personen (darunter drei Kinder) und einer Katze ist das Buch sehr hilfreich. Hält man sich an die Tipps und Ratschläge im Buch, ist man auch perfekt für spontane Besuche gewappnet und das Haus wird nach und nach entrümpelt. Was will man mehr?

Das Buch kann ich also bestens weiterempfehlen. Ich bin total begeisert davon und gebe diesem tollen Ratgeber deswegen volle Punktzahl: fünf Sternchen.

Kaufen kann man das Buch z.B. hier.

Vielen Dank an Bloggdeinbuch.de, dass ich dieses wunderbare Buch testlesen durfte!

Kommentar verfassen

