Lise Nymark: Maschenmode für Puppen

Lise Nymark: Maschenmode für Puppen

maschenmodepuppen22-8-2015-1
 

Unsere drei Töchter lieben es mit Puppen zu spielen und sie immer wieder umzuziehen. Wir besitzen zwar einige gekaufte Puppenkleider, aber selbstgemachte mögen wir viel lieber.

Wenn es Herbst und Winter ist, geht es bei mir wieder an die Puppenkleiderproduktion. Tolle Anregungen gibt mir dazu mein neues Buch von Lise Nymark aus dem Bassermann-Verlag: Maschenmode für Puppen – Zum Stricken und Häkeln in drei Größen.

Gleich nachdem wir das Buch erhalten haben, haben meine Mädchen mit großer Begeisterung darin geblättert und konnten sich gar nicht entscheiden, welches der Outfits ich als erstes für sie stricken bzw. häkeln soll. Die Modelle im Buch sind auch alle mehr als bezaubernd. Es gibt hier Anleitungen für jeden Anlass: Kleidung zum Einkaufen gehen, für ein tolles Fest, fürs Ballett, für den Maskenball, für den Garten, für das Wandern, die Safari etc.

maschenmodepuppen22-8-2015-3


Die Modelle werden entweder gestrickt oder gehäkelt. Wunderschöne, aussagekräftige Bilder zeigen die Kleidungsstücke mit Accessoires. Die Anleitungen sind sehr gut verständlich und ausführlich, so dass es für geübte Handarbeiterinnen kein Problem ist, die Kleidung nachzuarbeiten. Sehr gut finde ich, dass man jeweils oben in einem Kästchen gleich darüber informiert wird, für welche Puppengröße das Modell geeignet ist, welches Material und welche Nadeln man benötigt.

maschenmodepuppen22-8-2015-4


Ein wirklich tolles, empfehlenswertes Buch für alle, die gerne stricken und häkeln, und die ihre Kinder mit beonderen Puppenkleidern überraschen möchten. Ich werde demnächst mit dem Stricken bzw. Häkeln beginnen, kann mich aber auch noch nicht entscheiden, ob es zuerst das Ballettkleidchen, der Häschenanzug oder das Piratenoutfit sein soll.

maschenmodepuppen22-8-2015-2


Diesem wunderschönen Buch gebe ich volle Punktzahl: fünf Sternchen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s