Maibäume und Maiandacht 2016

Maibäume und Maiandacht 2016

Ich finde es wichtig, unseren Kindern Traditionen zu vermitteln. Deswegen gehört es für uns einfach dazu, den ersten Mai zu feiern. Am Vorabend besuchen wir meist die Maibaumfeier im Ort, wo rund um den Maibaum Tänze aufgeführt und Lieder gesungen werden. Danach ist dann immer geselliges Zusammensein bei leckerem Essen. Die Maifeier haben wir in diesem Jahr nicht mitgemacht, weil wir nicht da waren.

Maibäume2-5-2016-1.jpg

Doch andere Traditionen haben wir in diesem Jahr am ersten Mai aufrecht erhalten. So gehört es bei uns in der Region dazu, dass am Abend vor dem ersten Mai Dinge verzogen werden und auf den Marktplatz gestellt werden. Für Maistreiche sind unsere Kinder noch zu klein. Zum ersten Mai gehört in unserer Region auch immer dazu, dass die jungen Männer ihren Mädchen Maibäume mit bunten Bändern aufstellen. Für unsere Mädchen stellen wir in der Nacht zum ersten Mai immer kleine Bäumchen auf. Die Freude am Morgen ist bei ihnen immer riesengroß. Bis die jungen Männer das auch bei uns übernehmen, bekommen die Mädchen jedes Jahr von uns ihre bunt geschmückten Bäumchen.

maiandacht2-5-2016.jpg

In diesem Jahr durfte unser Kommunionkind auch seine erste eigene Maifeier am Abend des 1. Mai mitfeiern. Es ist für die Kommunionkinder immer eine Ehre, sich noch einmal ins weiße Kleid zu werfen und damit abends in die Kirche zu gehen. Auch unsere Tochter hat sich riesig gefreut, in ihrem weißen Kleid in die Kirche zu gehen und sogar noch Fürbitten vorlesen zu dürfen.

Enttäuscht waren wir, dass leider nur wenige Familien diese kirchliche Tradition nach der Kommunion  aufrecht erhalten. So waren bei der Maiandacht von 25 Kommunionkindern leider nur 9 anwesend. Trotzdem war es eine schöne Andacht und wir freuen uns schon auf die kommenden Maisonntage, an denen das weiße Kleid nochmal ausgeführt werden darf.

Welche 1. Mai-Traditionen gibt es denn in eurer Gegend?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s