Ausflug in die Sternwarte zum Merkurtransit

Ausflug in die Sternwarte zum Merkurtransit

Mit unseren Kindern machen wir oft auch in die nähere Umgebung Ausflüge. Nicht mal 10km von uns entfernt gibt es eine tolle Sternwarte mit Planetarium, der wir immer mal wieder einen Besuch abstatten, zumal der Eintritt dort immer frei ist, auch wenn es spezielle Veranstaltungen dort gibt.

sternwartemai2016-3.jpg

Schon immer beobachten wir mit unseren Kindern den Himmel, sehen in Wolken Tiere und Figuren, schauen, was so alles durch die Luft und am Himmel fliegt und lieben es, abends im Gras zu liegen und den Sternenhimmel zu betrachten.

Anfang Mai gab es wieder ein besonderes Spektakel am Himmel zu erleben, das man aber mit bloßem Auge nicht sehen konnte, da es auch sehr gefährlich ist, direkt in die Sonne zu blicken. Auch die Sonnenfinsternisbrillen hätten an diesem Tag nicht viel genützt.

sternwartemai2016-1.jpg

Deswegen machten wir uns auf zur Sternwarte Streiheim, um uns in aller Ruhe den Merkurtransit, den es erst wieder in vielen Jahren zu betrachten gibt,  anzusehen. Das Wetter spielte super mit und wir hatten wolkenlose, klare Sicht.

sternwartemai2016-2.jpg

Es war wirklich beeindruckend, wie Merkur über die Sonne wanderte. Auch die Kinder hatten großen Spaß und fragten die Experten in der Sternwarte so einiges.

Sehr beeindruckt waren die Kinder auch von der Sonnenuhr und vom Sonnenglas, an dem man in wenigen Sekunden ein Stück Papier zum Brennen bringen konnte.

sternwartemai2016-4.jpg

Für uns ist ein Ausflug in die Sternwarte immer etwas ganz Besonderes und wir können es Familien mit Kindern bestens empfehlen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s