Dr. Andrea Flemmer: Mood-Food – Glücksnahrung – Wie man durch Essen glücklich wird

Dr. Andrea Flemmer: Mood-Food – Glücksnahrung – Wie man durch Essen glücklich wird

moodfood20-6-2016.jpg

Heute möchte ich euch einen sehr interessanten Ratgeber vorstellen: Dr. Andrea Flemmer: „Mood-Food – Glücksnahrung – Wie man durch Essen glücklich wird“.

Es ist ja bekannt, dass gewisse Lebensmittel die Psyche positiv beeinflussen. Wer mehr darüber wissen möchte, dem kann ich diesen Ratgeber sehr ans Herz legen, denn er führt bestens in diese Thematik ein. In sehr gut lesbarer Sprache wird alles genau erklärt. Bunte, aussagekräftige Bilder machen richtig Lust auf gesunde Lebensmittel. Vieles wird in Tabellen veranschaulicht, am Rand findet man oft Kästchen mit guten Tipps.

Schon das Buchcover mit den frischen Kirschen finde ich sehr ansprechend. Im aufklappbaren Buchdeckel findet man bereits die wichtigsten Lebensmittel des Mood-Foods und Ernährungstipps für gute Laune.

Nach einem Vorwort der Autorin und einem Geleitwort von Alfons Schuhbeck geht es im ersten von drei großen Kapiteln um Nahrung und Psyche und wie sie auf unsere Stimmung wirken. Dieses Kapitel ist, wie die folgenden beiden großen Kapitel auch, in mehrere Themen unterteilt. So geht es im ersten Kapitel auch um den Zusammenhang zwischen Essen und Psyche, darum, wie man sich glücklich ernährt usw.

Im zweiten Kapitel geht es um Mood-Food und die Frage wird gestellt, ob man gute Laune einfach essen kann. Es geht um Ernährungsgerüchte, gute Laune mit einfachen Mitteln und darum, wie Mood-Food eigentlich wirkt.

Im letzten Kapitel erfährt der Leser Interessantes über Mood-Food für Lust und Liebe und über Lebensmittel zum Verführen.

Mir hat der Ratgeber sehr gut gefallen, auch wenn ich mir vielleicht noch einen kleinen Rezeptteil für wenigstens ein Mood-Food-Menü gewünscht hätte.

Insgesamt gebe ich diesem Ratgeber aber volle Punktzahl: fünf Sternchen und kann ihn bestens weiterempfehlen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s