Herbert Müller. Der träumende Poet

Herbert Müller. Der träumende Poet

träumendepoet21-6-2016.jpg

Sehr gerne lese ich zwischendurch Gedichtbände, denn ich finde, auch gute Lyrik ist durchaus lesenswert. In der heutigen Zeit stehen scheinbar Romane viel mehr im Vordergrund, was ich etwas schade finde, denn gerade Gedichte regen zum Träumen und Nachdenken an und können aufgrund der Kürze durchaus auch zwischendurch gelesen werden.

In den letzten Wochen habe ich einen wunderschönen Gedichtband von Herbert Müller gelesen: „Der träumende Poet – Eine Reise von Schwaben bis zum Mekong“. Ich habe die Gedichte im Buch der Reihenfolge nach gelesen, wobei man meiner Meinung nach aber auch durchaus quer lesen kann.

Das Buchcover des Taschenbuchs gefällt mir sehr gut. Man sieht darauf einen breiten Fluss mit Brücke. Auf der linken Seite wird das Bild von wunderschönen pinkfarbenen Blüten eingerahmt.

Man findet auf den Seiten immer wieder wunderschöne, farbige Fotos, die immer perfekt zu den Gedichten passen und den Leser beim Ansehen hinwegträumen lassen. Die Bilder stammen aus Deutschland, z.B. aus der schwäbischen Heimat des Dichters, Bissingen an der Teck, aber auch von exotischen Reisezielen, etwa nach Südostasien.

Sowohl die Gedichte, die in Schwaben spielen als auch die Gedichte aus fernen Ländern zeigen, wie sehr der Autor all diese Plätze liebt und schätzt. In einer sehr schönen bildlichen Sprache spricht der Autor über Tages- und Jahreszeiten, über Plätze und Menschen, über Tiere und die Natur. Er schreibt über die Abendstunde am Mekong, über die Bergesruh, über schaurige Gestalten, bezaubernde Schönheit oder über das Reisefieber.

Ein wirklich wunderbarer, vielseitiger Gedichtband, den ich immer wieder gern zur Hand nehmen werde.

Ich kann dieses schöne Buch allen Gedichtliebhabern empfehlen und gebe diesem Lyrikwerk volle Punktzahl: fünf Sternchen!

2 Gedanken zu “Herbert Müller. Der träumende Poet

Kommentar verfassen

