Delphine de Vigan – Nach einer wahren Geschichte

Delphine de Vigan – Nach einer wahren Geschichte

delphine20-8-2016.jpg

Ist es ein Roman oder eine Biographie? Diese Frage stellte ich mir, als ich den Titel dieses Hardcoverbuches sah. Die Autorin ist Delphine de Vigan. Der Titel lautet nur „Nach einer wahren Geschichte“. Schon der Titel dieses Buches ist also sehr interessant.

Auch das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es ist ganz in Rot und Weiß gehalten, vorn sieht man eine weiße Schrift auf rotem Hintergrund. Auf der Rückseite ist es genau anders herum: rote Schrift auf weißem Hintergrund. Dazu gibt es noch vier gleiche Schwarz-Weiß-Fotos einer Frau.

Der Klappentext ist recht kurz gehalten. Man erfährt hier aber bereits, dass die Autorin wohl auch die Protagonistin des Buches ist.

Sehr gut gefällt mir übrigens auch, dass das Buch ein Leseband hat!

Der Einstieg ins Buch gelingt sehr gut. Man erfährt von einer Ich-Erzählerin, wohl Delphine, dass sie als Schriftstellerin schon seit längerer Zeit keine Worte mehr aufs Papier bringen kann, so sehr sie es auch versucht. Da kommt ihr ihre Freundin L. zur Hilfe. L. wird im ganzen Buch so genannt, man erfährt nie, wie sie richtig heißt. Delphine und L. haben beide eine große Liebe zur Literatur und verstehen sich blendend. Da bekommt Delphine plötzlich seltsame anonyme Briefe. Das vertraut sie aber nur L. an, ihrer Familie erzählt sie nichts davon, auch wenn sie immer verzweifelter wird. Mehr und mehr kapselt sich Delphine von der Außenwelt ab. Wer ist L.? Diese Frage stellt man sich immer mehr, je weiter man im Buch vorankommt. Fiktion und Realität scheinen hier immer mehr zu verschwimmen. Mehr möchte ich hier aber nicht verraten.

Ich fand dieses Buch sehr schön und außergewöhnlich. Die Sprache lässt sich bestens und flüssig lesen, auch wenn die Autorin oft lange Sätze verwendet.

En wirklich tolles Buch, dem ich volle Punktzahl gebe: fünf Sterne!

Kommentar verfassen

