Simon Auer: Entspannte Wandertouren in den Bayerischen Alpen

Simon Auer: Entspannte Wandertouren in den Bayerischen Alpen

entspanntewandertouren8-8-2016.jpg

Die bayerischen Sommerferien sind ja am Dienstag vorbei, aber auch im Herbst wird es auch in diesem Jahr wieder viele Möglichkeiten für wunderschöne Wanderungen in den Alpen geben. Deswegen möchte ich euch heute ein wirklich schönes Buch vorstellen: Simon Auer: „Entspannte Wandertouren in den Bayerischen Alpen“.

Schon das Buchcover des Hardcoverbuches finde ich sehr ansprechend. Man sieht darauf drei Paar Füße in Wanderschuhen. Hier macht wohl eine Familie auf einer herrlich blühenden Bergwiese eine Pause auf ihrer Wanderung. Der Rand des Covers ist weiß-blau kariert, passend zum Thema, dem Wandern in den Bayerischen Alpen.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel bzw. Regionen unterteilt: Die Berchtesgadener Alpen, die Chiemgauer Alpen, Links und rechts des Inntals, die Tegernseer und Schlierseer Berge, Isarwinkel, Alpenvorland und Wetterstein und die Ammergauer Alpen. Insgesamt findet man hier 50 einfache Touren, die für die ganze Familie gut machbar sind.

Hilfreiche Karten und sehr ansprechende Fotos machen Lust auf das Wandern. Jede Wandertour ist sehr ausführlich geschildert. Man findet jeweils Tipps zur Anfahrt, bekommt Informationen zum Charakter der Wanderung, also ob es sich beispielsweise um eine leichte Wanderung auf einem breiten Weg oder Wirtschaftsweg handelt. Man erfährt einiges über die zu überwindenden Höhenmeter, die genauen Anfangs- und Endpunkte der Wanderung, die Gehzeiten etc. Sehr informativ sind auch die Tipps zur Einkehr oder die vielen Extratipps.

Ein wirklich tolles Buch, aus dem wir so einige Wanderungen jetzt im Herbst entnehmen werden. Allen wanderbegeisterten Familien kann ich dieses Buch bestens empfehlen. Von mir gibt es volle Punktzahl: Fünf Sternchen!

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s