Anna Magdalena Bössen: Deutschland. Ein Wandermärchen; Unterwegs mit einem Koffer voller Gedichte

Anna Magdalena Bössen: Deutschland. Ein Wandermärchen; Unterwegs mit einem Koffer voller Gedichte

deutschlandeinwandermärchen20-8-2016.jpg

Der Titel „Deutschland. Ein Wandermärchen“ erinnerte mich gleich, als ich das Buch ansah, an Heinrich Heines Gedicht „Deutschland. Ein Wintermärchen“. Und nach wenigen Seiten war mir klar, dass es daran auch erinnern soll. In diesem in locker-leichter Sprache erzählten Buch geht es um Deutschland und um Gedichte. Auch Heinrich Heines Gedicht ist auf Seite 19 abgedruckt.

Das bunte Buchcover fand ich genauso ansprechend wie den Titel. Man sieht darauf eine Frau, wohl die Autorin selbst, die auf einem Fahrrad, auf das sie einen gelben Koffer geschnallt hat, über einen Feldweg fahren. Da bekommt man gleich selbst Lust, auf eine solche „Wanderschaft“ zu gehen.

In ihrem Buch erzählt die Autorin davon, wie sie ihre Wohnung vermietet und ihren Job kündigt, um auf einem Fahhrad durch ganz Deutschland zu reisen. Auf ihrer Fahrt wohnt sie bei verschiedenen Menschen und rezitiert Gedichte gegen Kost und Logis. Ein wirklich toller Reisebericht, in dem man sehr viel über die verschiedenen Regionen Deutschlands erfährt und herrliche Gedichte bekannter Autoren lesen kann.

Vorn und hinten im Buch findet man eine Deutschlandkarte mit den verschiedenen Stationen von Anna Magdalena Bössens Reise. So kann man ihren die einzelnen Stationen immer wieder gut verfolgen. Zwischen den Kapiteln sind jeweils Gedichte eingefügt, die alle bestens zu den jeweiligen Kapiteln passen.

Ein wirklich tolles Buch, das ich bestens weiterempfehlen kann. Auch die Sprache ist bestens lesbar. Mir hat es riesen Spaß gemacht, dieses schöne Buch zu lesen. Ich vergebe diesem unterhaltsamen Reisebericht volle Punktzahl: fünf Sternchen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s