Maria L. Schasteen: Duftmedizin – Ätherische Öle und ihre therapeutische Anwendung

Maria L. Schasteen: Duftmedizin – Ätherische Öle und ihre therapeutische Anwendung

duftmedizin1-10-2016.jpg

Ich liebe ätherische Öle und Aroma-Essenzen, war bisher aber eher Laie, was deren Anwendung und therapeutische Wirkung betrifft. Deswegen war ich sehr auf Maria L. Schasteens „Duftmedizin – Ätherische Öle und ihre therapeutische Anwendung“ gespannt.

Schon der aussagekräftige Klappentext hat mein Interesse geweckt. Das Buchcover gefällt mir sehr gut und es passt perfekt zur Thematik des Buches.

Das Buch ist sehr übersichtlich und wunderschön gestaltet. Man findet darin unzählige ansprechende Bilder. In einem Anhang hinten im Buch werden die Hand- und Fußreflexzonen genau dargestellt. Außerdem findet man hinten im Buch alphabetisch aufgelistete Tabellen für Ölmischungen und deren Anwendungen, für ätherische Öle zur Unterstützung unserer Körpersysteme, für ätherische Öle zur Unterstützung unserer Emotionen oder für die therapeutische Anwendung ätherischer Öle von A bis Z.

Der Ratgeber ist in viele interessante Kapitel aufgeteilt, so dass auch der Laie nach und nach in die Dufttherapie eingeführt wird. So findet man z.B. Kapitel über ätherische Öle und Emotionen, ätherische Öle, die uns in Notfällen zur Verfügung stehen, Kapitel über Biochemie, über die praktische Anwendung ätherischer Öle, über die therapeutische Anwendung ätherischer Öle etc.

Das Lesen des Buches macht großen Spaß, denn in sehr gut verständlicher Sprache wird alles genauestens erklärt, was man über ätherische Öle wissen muss. Auch Laien haben dabei keinerlei Verständnisprobleme. Tabellen und Rezepte werden immer wieder in den fortlaufenden Text eingeschoben, so dass man sofort Lust bekommt, das ein oder andere Rezept auszuprobieren. So findet man beispielsweise Anleitungen für eine Rezeptmischung zur Muskelentspannung, Rezeptmischungen für die Frau und den Mann, gegen Kopfschmerzen etc. Man erfährt, wie man selbst natürliche Antibiotika herstellt, was man für eine Hausapotheke braucht, wie man Allergien Abhilfe schaffen kann oder wie man nie wieder kalte Füße bekommt.

Ein wirklich tolles, sehr informatives Buch, das ich gerne immer wieder mal zur Hand nehmen werde. Die Sprache ist sehr gut verständlich, man kann alles bestens nachvollziehen. Nun weiß ich, wie ich all die Kräuter aus meinem Garten sinnvoll verwenden kann.

Ich kann dieses Buch bestens weiterempfehlen und werde viele Dinge daraus entnehmen.

Diesem wirklich tollen Buch gebe ich volle Punktzahl: fünf Sternchen!

Kommentar verfassen

