Tessa de Loo: Die Zwillinge

Tessa de Loo: Die Zwillinge

diezwillinge5-12-2016.jpg

Dieser Roman hat mich optisch schon sehr angesprochen. Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Man sieht darauf zwei elegant gekleidete Frauen, die in die jeweils entgegengesetzte Richtung gehen. Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Auch den Klappentext fand ich richtig interessant und deswegen war ich sehr auf dieses Buch gespannt.

Die Autorin kannte ich bisher noch nicht, aber ich fand ihre Sprache sehr schön und bestens lesbar. Schon nach wenigen Zeilen ist man mitten in der Geschichte und kann das Buch kaum mehr aus den Händen legen.

Der Roman handelt von den Zwillingsschwestern Anna und Lotte, die als kleine Kinder während des Krieges getrennt wurden, da sie früh zu Waisen wurden. Viele Jahre später treffen sie sich zufällig in einem Kurort wieder und erzählen sich über ihr Leben. Anna wächst in Deutschland auf, ihre Schwester Lotte in den Niederlanden. Während Anna auf dem Land auf einem Bauernhof lebt und dort viel helfen muss, lebt ihre Schwester in der Stadt in einer wohlhabenden Familie, in der viel Wert auf Kultur gelegt wird. Beide erleben die schlimmen Auswirkungen des Krieges wie Gewalt, Hunger, den Verlust geliebter Menschen. Lottes „Familie“ begibt sich zudem in große Gefahr, als sie Juden in ihrem Haus versteckt…

Sehr interessant ist in diesem Buch, wie die verschiedenen Sichtweisen auf den Zweiten Weltkrieg dargestellt werden. Auf der einen Seite sind da die Erzählungen einer Deutschen, auf der anderen Seite die einer Niederländerin. Bei ihrem Treffen im belgischen Kurort Spa erscheinen die beiden Schwestern sehr unterschiedlich und haben jeweils viele Vorurteile.

Ein wirklich wunderschönes Buch, bei dem man beim Lesen immer wieder hofft, dass sich die beiden Schwestern doch wieder aneinander annähern. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber natürlich nicht verraten! Ich kann diesen oft sehr emotionalen Roman bestens weiterempfehlen und habe ihn sehr gerne gelesen.

Ich gebe diesem spannenden Roman volle Punktzahl: fünf Sternchen!

Kommentar verfassen

