Ruth Knaup: Now! – Entschleunigung – Selbstfürsorge – Lebensfreude

Ruth Knaup: Now! – Entschleunigung – Selbstfürsorge – Lebensfreude

Now2-3-2017.jpg

Hektitk, Schnelligkeit und Stress prägen heutzutage den Alltag. Viele Menschen möchten so viel wie möglich in einen Tag packen und hetzen von einem Termin zum nächsten. Man gönnt sich kaum mehr Ruhe und süßes Nichtstun. Doch genau das braucht der Mensch, um glücklich zu sein.

Viel zu selten denken die Menschen an sich selbst, wobei das doch sehr, sehr wichtig wäre. In Ruth Knaups Buch „Now! – Entschleunigung – Selbstfürsorge – Lebensfreude“ wird genau auf diesen Punkt eingegangen. Man braucht einfach mal Zeit für sich selbst.

Schon das Buchcover gefällt mir sehr gut und auch vom Klappentext war ich schon gleich begeistert. Auf dem Cover sieht man eine wunderschöne Landschaft: eine Abendstimmung am Meer. Eine Frau geht am Strand spazieren. Unten ist ein Teil eines Mandalas aufgedruckt. Diese Mandalas findet man auch im Inneren des Buches immer wieder.

Auch die Innengestaltung des Buches ist wunderschön. Man findet auf allen Seiten tolle Bilder, Zeichnungen und schöne Zitate.

Die Sprache im Buch ist sehr angenehm und bestens lesbar. Nach einem Vorwort mit dem Titel „Jetzt bist du dran!“ findet man viele verschiedene Kapitel zu den Themen „Entschleunigung“, „Selbstfürsorge“ und „Lebensfreude“.

Ich habe das Buch von vorn nach hinten durchgelesen, allerdings ist es auch möglich, querzulesen. Man findet auch jede Menge praktische Anregungen, wie man sich besser um seine eigenen Bedürfnisse kümmern kann. Es gibt Übungen zum Auftanken, zum Abschalten und für mehr Lebensfreude.

Ich habe sehr viel aus diesem Buch mitgenommen und werde auch so einiges in meinem Alltag umsetzen. Man bekommt unter anderem wertvolle Tipps, wie man vom Perfektionismus Abschied nehmen kann, wie man loslässt, wie man seinem Körper vertraut, wie man seine eigenen Bedürfnisse formuliert, wie man Verantwortung für sich selbst übernehmen kann usw. Hier ist also wirklich für jeden etwas dabei, das er oder sie in den Alltag integrieren kann.

Ich werde das Buch sehr gerne immer mal wieder zur Hand nehmen und kann es bestens weiterempfehlen. Ich gebe diesem wunderschönen Buch volle Punktzahl: fünf Sternchen!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Ruth Knaup: Now! – Entschleunigung – Selbstfürsorge – Lebensfreude

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s