Nicolas Fougerousse: Die Verseflüsterin

Nicolas Fougerousse: Die Verseflüsterin

dieverseflüsterin30-3-2017.png

Bei diesem Hardcoverbuch haben mich Cover und Klappentext sofort angesprochen und ich war sehr gespannt darauf. Autor und Titel sind in schön geschwungener Schrift aufgedruckt. Das Coverbild ist sehr schlicht und besteht eigentlich nur aus einem Stück Himmel mit Wolken. Oben links flattert ein beschriebenes Blatt durch die Luft. Ein für mich sehr schönes Coverbild, das zum Träumen einlädt.

Im Klappentext wird darauf hingewiesen, dass dieses Buch mehr als „nur eine nette Geschichte“ (sh. Klappentext) ist. Es soll „eine Lektion fürs Leben“ sein. Wer hier also in erster Linie nur einen Roman erwartet, wird enttäuscht sein, denn dieses Buch ist mehr. Eine Art Ratgeber verpackt in eine schöne Geschichte. Man soll auf seine Gefühle hören. Das ist wohl die zentrale Botschaft hier.

Diese Botschaft entdeckt der Protagonist Marcus eines Tages auf der Windschutzscheibe seines Autos. Er fragt sich natürlich sofort, wer ihm diese Worte mitteilen wollte: seine Frau, sein Chef oder aber eine unbekannte Person? Marcus, der einen stressigen Job in der IT-Branche hat, beginnt sofort sein Leben zu überdenken und zu ändern. Er fängt an, ein achtsameres Leben zu führen. Eines Tages lernt er einen Mann namens Angelo kennen, mit dem er tiefgründige Gespräche führt. Erst nach und nach wird klar, wer dieser Angelo wirklich ist. Und dann deckt auch Marcus‘ Mutter noch ein Geheimnis auf… Mehr wird hier aber nicht verraten.

Das Buch hat eine sehr angenehme, poetische Sprache und liest sich sehr gut. Oft musste ich das Buch aber kurz zur Seite legen und über das eben Gelesene reflektieren, denn es sind viele nachdenklich machende Szenen vorhanden.

Ein wunderschönes, poetisches Buch, eine Mischung aus Roman und Ratgeber, das ich bestens weiterempfehlen kann. Ich vergebe deswegen auch volle Punktzahl: fünf Sternchen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s