Hideko Yamashita: Dan-Sha-Ri, Das Leben entrümpeln, die Seele befreien

Hideko Yamashita: Dan-Sha-Ri, Das Leben entrümpeln, die Seele befreien

dhanshari30-3-2017.jpg

Minimalismus, Konsumverzicht usw. sind im Moment in aller Munde. Auch wenn man nicht vorhat minimalistisch zu leben, dann tut Entrümpeln doch immer gut. Man befreit sich von alten Dingen, lässt los und hat dann auch wieder Raum für Neues. Auch ich entrümple immer wieder. Deswegen war ich sehr auf Hideko Yamashitas Buch „Dan-Sha-Ri“ gespannt.

Titel und Klappentext klingen sehr interessant und auch das schlichte Buchcover gefällt mir sehr gut. Das Cover mit den beiden Kirschblütenzweigen, die links und rechts hineinragen, passt optisch bestens zur Thematik. Aufgeräumt und ohne viel Schnickschnack.

Das Buch liest sich sehr gut und flüssig. Ich habe es kaum mehr aus den Händen legen können und es in kürzester Zeit ausgelesen. Die Sprache ist super verständlich, die Kapitel kurz und präzise, aber das Wichtigste ist gesagt und auch sofort umsetzbar.

Die Autorin ist eine der bekanntesten Aufräum- und Entrümpelungsexpertin Japans. Ich kannte sie vorher nicht, bin aber nun nach der Lektüre des Buches von ihren Tipps und Ratschlägen begeistert. Sie entwickelte auf der Basis der Yoga-Philosophie die Methode Dan-Sha-Ri. So sollen unnötige Dinge erst gar nicht ins Leben gelassen werden. Das Gerümpel, das sich im Haus immer mehr ausbreitet, soll weggeworfen werden. Außerdem soll man, um zu geistiger Freiheit zu finden, nicht nach allzu viel materiellem Besitz streben. Damit ist diese Methode ganz kurz erklärt.

Im Buch findet man jede Menge Tipps und Tricks, von denen man einige bestens in seinen Alltag integrieren kann. Am Ende des Buches ist Platz für eigene Notizen. Außerdem sieht man motivierende Vorher-Nachher-Bilder, die sofort Lust auf Aufräumen und Entrümpeln machen.

Ich werde das Buch sehr gerne immer mal wieder zur Hand nehmen und kann es wirklich bestens empfehlen. Ein wirklich motivierendes Buch, um sich von der Last des Gerümpels zu befreien. Ich gebe diesem tollen Ratgeber volle Punktzahl: fünf Sternchen!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Hideko Yamashita: Dan-Sha-Ri, Das Leben entrümpeln, die Seele befreien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s