Maria L. Schasteen: Duftmedizin für Tiere – Ätherische Öle und ihre therapeutische Anwendung im Tierreich

Maria L. Schasteen: Duftmedizin für Tiere – Ätherische Öle und ihre therapeutische Anwendung im Tierreich

duftmedizintiere23-6-2017.png

Im Oktoberr 2016 hatte ich euch bereits das Buch „Duftmedizin – Ätherische Öle und ihre therapeutische Anwendung“ von Maria L. Schasteen auf meinem Blog vorgestellt. Schon dieses Buch hatte mir sehr gut gefallen und es war sehr interessant. Deswegen war ich nun auf dieses Werk der Autorin gespannt: „Duftmedizin für Tiere“. Wenn Duftmedizin für Menschen gut ist, warum soll es dann für Tiere anders sein?

Als Tierfreundin und Besitzerin mehrerer Haustiere (Katzen und Meerschweinchen) habe ich dieses Werk natürlich mit großem Interesse gelesen.

Schon das Buchcover gefällt mir sehr gut. Man sieht darauf einen jungen Hund und eine junge Katze, im Vordergrund ist ein Fläschchen mit einer Tinktur zu erkennen. Das Buchcover passt also perfekt zum Titel.

Sehr gut gefällt mir auch die Haptik des Buches: eine Mischung aus Hardcover und Taschenbuch, was sehr gut in der Hand liegt und was man auch bestens durchblättern kann.

Der Ratgeber ist in drei große Themenbereiche unterteilt, die wiederum viele Unterkapitel haben. Man findet sich aber durch das ausführliche Inhaltsverzeichnis vorn im Buch bestens zurecht.

So geht es im ersten Teil um ätherische Öle und ihre praktische Anwendung für Tiere. Hier findet man z.B. Wissenswertes rund um die Aroma-Hausapotheke für Tiere oder die Aromapflege bei Tieren. Und dann wird hier auch explizit auf verschiedene Tierarten wie Katzen, Hunde, Pferde aber auch Kleintiere wie Vögel, Fische oder Schildkröten etc. eingegangen. Man findet auch tolle Rezepte gegen Zecken, zur Ohrreinigung, Entwurmung usw.

Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit ätherischem Öl, Ernährung, Umwelteinflüssen und Emotionen. Es geht um artgerechte Tierhaltung mit den Hilfen aus der Natur, um gesunde Ernährung für Haustiere, um Umweltgifte und gesunde Alternativen, um Liebe und Emotionen.

Im dritten Teil des Ratgebers geht es um Öle im Überblick. Hier findet man ausführliche Tabellen mit ätherischen Ölen und ihrer therapeutischen Anwendung.

Das Buch ist in einer sehr gut lesbaren, verständlichen Sprache geschrieben. Es ist überaus informativ und äußerst interessant. Ich konnte es kaum mehr aus den Händen legen und werde so einiges daraus für unsere Haustiere entnehmen. Bunte, ansprechende Bilder und schöne Tabellen etc. lockern das Lesen auf. Das Buch ist auch für Laien bestens zu empfehlen.

Ich werde diesen schönen Ratgeber immer mal wieder gerne zur Hand nehmen, genauso wie das andere Exemplar für Menschen, das auch in unserem Bücherschrank steht.

Ein wirklich tolles, informatives Buch, für das ich volle Punktzahl vergebe: fünf Sternchen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s