Markus Roßmann & Bernd Neumann: Fit mit jedem Schritt – Richtig gehen – Das einfachste Training, um gesund zu leben

Markus Roßmann & Bernd Neumann: Fit mit jedem Schritt – Richtig gehen – Das einfachste Training, um gesund zu leben

fitmitjedemschritt1-7-2017.png

Gehen ist eigentlich die natürlichste Sache der Welt. Ich rede hier nicht vom Walken oder Joggen, sondern vom normalen Gehen. Leider gehen die meisten Menschen heutzutage wenig oder falsch. Ich bin mit meinen drei Kindern viel und oft zu Fuß unterwegs. Trotzdem war ich sehr auf dieses Buch gespannt.

Schon der Titel klingt für mich sehr vielversprechend und auch der Klappentext hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Richtiges Gehen, bei dem die Faszien die tragende Rolle übernehmen, das musste ich unbedingt gleich mal lesen.

Auch optisch gefällt mir das Buch mit seinem knallgrünen Cover sehr gut. Es ist auf das Wesentliche beschränkt. Man findet darauf nur Autoren, Titel und ein Paar gehende Schuhe, was natürlich perfekt zur Thematik passt.

Das Buch ist in einer sehr angenehmen, bestens lesbaren Sprache geschrieben. Auch für Laien ist alles sehr gut verständlich. Bunte Bilder und Zeichnungen lockern den Lesefluss auf.

Ich habe das Buch von vorn nach hinten gelesen, werde es nun aber immer wieder zur Hand nehmen, um gezielt darin zu schmökern oder um Turnübungen nachzumachen.

Aufgebaut ist dieser Ratgeber in 12 sehr übersichtlich gestaltete und äußerst ansprechende Kapitel. So wird am Anfang in das Thema eingeführt und es wird auf die Frage eingegangen, wie viel Bewegung überhaupt gesund ist. Im zweiten Kapitel erfährt man die Grundlagen für richtiges Gehen. Es geht z.B. darum, welche Bedeutung die Schwerkraft für unsere Gesundheit hat, wie wir vom Vierbeiner zum Zweibeiner mit aufrechtem Gang wurden, etc. Im dritten Kapitel schreiben die Autoren über die Faszien, ohne die richtiges Gehen nicht möglich ist. Das nächste Kapitel beschreibt, was Gesundheitssport heißt. Anschließend werden die sieben Grundprinzipien des richtigen Gehens aufgeführt. Weiterhin geht es darum, trotz Handtasche, Stöckelschuhen und Aktenkoffern das beste aus der jeweiligen Situation zu machen. In Kapitel 7 schreiben die Autoren, wie man das Betriebssystem Gehen neu figurieren kann. Sehr gute Übungen für die Gesundheit mit begleitenden Bildern findet man in Kapitel 8. Kapitel 9 und 10 gehen auf das Hüpfen und Springen und auf das Balancieren und Rollen ein. Weitere sinnvolle Übungen findet man im 11. Kapitel. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit dem besten 60-Minuten-Programm. Ganz am Ende des Ratgebers findet man eine tolle Checkliste für richtiges Gehen für 6 Wochen. So kann man sich beim Training nach jeder Woche ein Fazit bilden.

Ich finde dieses Buch richtig gut und werde so einiges daraus übernehmen. Ich kann es auch bestens weiterempfehlen. Jeder, dem seine Gesundheit wichtig ist und der Spaß an Bewegung hat, wird diesen Ratgeber sicherlich gerne lesen. Ich vergebe für dieses tolle, sehr informative Buch volle Punktzahl: fünf Sternchen!

 

Kommentar verfassen

