Doro Ottermann: Erleb mal was! – Ankreuzen Ausfüllen Kreativsein

Doro Ottermann: Erleb mal was! – Ankreuzen Ausfüllen Kreativsein

erlebmalwas24-8-2017-1.png

Allen, die gerne kreativ sind, Spaß daran haben ungewöhnliche Aufgaben zu erfüllen, gerne mal ihre Gedanken niederschreiben, malen, ankreuzen etc., möchte ich heute ein wunderschönes Buch ans Herz legen: Doro Ottermanns „Erleb mal was! – Ankreuzen Ausfüllen Kreativsein“.

Schon optisch macht das Buch sehr viel her. Das Buchcover ist knallgrün gehalten. Man sieht darauf zwei schneebedeckte Berge, auf denen eine Gemse und ein Mensch stehen. Die Berge sind aus Karton oder Moosgummi gebastelt, das Tier und der Mensch gezeichnet. Schon hier sieht man, dass das Buch zum Kreativsein da ist. Ist man mit dem Buch durch, hat mein sein eigenes, individuelles Werk, in dem man dann immer mal wieder blättern kann.

In diesem Buch kann man nach Herzenslust querlesen, schmökern, seine Gedanken notieren, herumschnipseln, reißen, kleben usw. Das Buch darf gebraucht werden, was ich sehr einladend finde.

Die Seiten sind oben jeweils mit einer Datumszeile versehen, so dass man notieren kann, wann man sich mit dieser Seite beschäftigt hat. Das Buch lädt zum Querlesen ein. Man sucht sich irgendeine Seite aus, die einem im Moment anspricht, und legt dann einfach los.

Ich stelle euch hier einige der Seiten vor, damit ihr einen Eindruck von diesem tollen Buch habt. So soll man z.B. an einem Tag viele Umwege machen und sich anschließend überlegen, welcher Umweg der schönste, der kleinste, der spannendste war. An einem anderen Tag soll man so lange wie möglich geradeaus gehen. Man notiert dabei den Ausgangspunkt und den Zielpunkt, die Länge der zurückgelegten Strecke, wie lange man für den Weg gebraucht hat usw.

erlebmalwas24-8-2017-2.jpg

An einem anderen Tag kann man sich als Schmuckdesignerin versuchen. Dabei soll man ein Schmuckstück aus einem gefundenen Gegenstand basteln und anschließend Fragen dazu beantworten, etwa, ob man das Schmuckstück auch in der Öffentlichkeit tragen würde. Dann wieder soll man sich als Schreiner versuchen und ein Möbelstück bauen. Hat man dabei irgendwelche Blessuren davongetragen? Ist das Möbelstück praktisch? Wird man es behalten oder verschenken?

erlebmalwas24-8-2017-3.png

So findet man in diesem Buch viele tolle Anregungen. Es macht großen Spaß, sich für eine Seite zu entscheiden und dann die Aufgaben zu lösen.

Ich habe mit dem Buch bereits begonnen und mache es zusammen mit meinen drei Töchtern. Sie sind total begeistert und machen die Aufgaben mit großer Freude.

Wir werden mit diesem Buch noch sehr viel Spaß haben und können es bestens weiterempfehlen. Ich habe vor, dieses Buch auch als Weihnachtsgeschenk für Freundinnen zu kaufen. Ich gebe diesem tollen Werk volle Punktzahl: fünf Sternchen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s