Claudia Herber: Samstag war Badetag – Kurzgeschichten zum Vorlesen für Menschen mit Anfangsdemenz

Claudia Herber: Samstag war Badetag – Kurzgeschichten zum Vorlesen für Menschen mit Anfangsdemenz

IMG_20161007_160450.jpg

Ich liebe Geschichten aus alten Zeiten. Deswegen war ich sehr auf dieses Buch gespannt, denn selbst bei uns war früher noch, wie es der Titel hier sagt „Samstags Badetag“. Dass das Buch eigentlich zum Vorlesen für Menschen mit Anfangsdemenz gedacht war, habe ich erst gar nicht gesehen. Nur soviel sei vorweggenommen: Das Buch ist auf alle Fälle für alle interessierten Leser und Vorleser geeignet!

Das Buchcover des Taschenbuchs passt perfekt zum Titel und zum Inhalt des Buches. Man sieht darauf eine Badewanne, die, so wie es früher üblich war, zum Baden in die Küche gestellt wurde. Diese Zeiten habe ich persönlich zwar nicht erlebt, aber doch weckten viele Geschichten im Buch bei mir schöne Erinnerungen an meine Kindheit.

Die Kurzgeschichten haben genau die richtige Länge zum Vorlesen. Ich habe sie meinen Kindern vorgelesen und sie lauschten gespannt den Geschichten aus der guten, alten Zeit. Viele Dinge kannten sie aus meinen Erzählungen, vieles war ihnen aber neu und über vieles staunten sie auch, weil sie es nicht kannten. Es geht um Themen wie Sonntagsspaziergänge, Nikolausabende, Muttertag, Kirschen aus Nachbars Garten, Wandertag mit der Schule usw.

Die Geschichten sind gegeliedert nach allgemeinen Themen, Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Zu jeder Geschichte gibt es eine passende Zeichnung, was mir sehr gut gefällt.

Die Kurzgeschichten sind in einfacher, gut verständlicher Sprache geschrieben. Viele der Geschichten sind auch in Reimform, was mir aber leider nicht gefallen hat, da die Reime oft erzwungen wirken. Dadurch wird es umständlich, der Geschichte zu folgen. Die Zeilen werden dann einfach für ein Gedicht zu lang.

Wären die Geschichten alle Kurzgeschichten gewesen und hätte man auf die gereimten Versionen verzichtet, hätte ich dem Buch volle Punktzahl gegeben. So gibt es leider nur vier von fünf Sternen.

 

Hinterlasse einen Kommentar